DER TSV Schackensleben feiert seinen 90. Geburstag

Hier der Artikel aus der Hohen Börde Zeitung anlässlich des 90. Vereinsjubiläum:

Großes Fest zum 90. Jubiläum des TSV

Sein 90-jähriges Bestehen hat der TSV Schackensleben Anfang Juli mit einer Festveranstaltung in der Prokonhalle begangen. Die Vereinsführung würdigte dabei vor allem das große ehrenamtliche Engagement im Verein.

Seit 1926, neue Quellen sagen nach jüngsten Recherchen sogar ab 1905, besteht der TSV Schackensleben und ist heute aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken. Michael Richter, seit vielen Jahren TSV-Vorsitzender, erklärte: „Ob die Gründer 1926, die Neugründer 1945 oder ihre Nachfolger in der langen Vereinsgeschichte: Alle haben sich für den Erhalt und die Weiterentwicklung der BSG ‚Traktor‘ und später des TSV mit ganzer Kraft eingesetzt. Dafür gilt unser uneingeschränkter Dank.“

Viele jener Vereinsfreunde waren der Einladung zur Jubiläumsveranstaltung gefolgt. Viele Gäste trugen sich ins Gästebuch ein, darunter auch Ehrengäste wie Innenminister Holger Stahlknecht, Gemeindebürgermeisterin Steffi Trittel, der Ehrenpräsident des Kreissportbundes Börde Lutz Boegelsack sowie der Präsident des Kreisfußballverbandes Eckhard Jockisch. Alle hoben in ihren Grußworten die Bedeutung des Sports für die Gesellschaft und der ehrenamtlichen Arbeit hervor. Eckhard Jockisch äußerte zudem seine Freude über den hohen Stellenwert des Fußballs beim TSV.

Neben dem Fußball, betonte Michael Richter in seiner Festrede, habe es nach 1945 viele verschiedene Sektionen gegeben. Bedauerlich sei laut Richter, dass sich 2013 die erfolgreiche Laufgruppe ausgegliedert und einen eigenen Verein gebildet hat. Dass das Vereinsleben trotz einiger Rückschläge in neun Jahrzehnten bis heute von großer Aktivität geprägt ist, wäre ohne Ehrenamt und ohne Unterstützung durch Sponsoren und durch die Gemeinde nicht möglich.

Extra zum Vereinsgeburtstag verkaufte der TSV eine Erinnerungsmedaille. Der Erlös von 420 Euro geht zu gleichen Teilen an die Stiftung Leben in der Hohen Börde und an die überörtliche Jugendspielgemeinschaft „SaSchaHeRo“. Während des Festaktes zeichnete der TSV verdienstvolle Mitglieder aus (siehe Kasten).

Nachdem Auftritt eines Tanzpaares des Tanzsportclubs Magdeburg gab Rolf Kühle in Wort und Bild einen Einblick in die Höhepunkte der Schackensleber Sportgeschichte, zu der nun auch die 90. Geburtstagsfeier gehören wird. Die ehemaligen Fußballer glänzten zu fortgeschrittener Stunde  mit alten Fußball-Liedern. Das Publikum amüsierte sich wie Bolle.

In Anerkennung ihrer jahrelangen engagierten Tätigkeit als Übungsleiter erhielten: Kurt Zacke, Marcel Wnuck und Hans-Peter Hellwig eine Geldprämie.

Mit einem Präsentkorb wurden Winfried Böhmer, Frank Brandenburger, Jürgen Franke und Karl Möhring für ihren Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung des laufenden Trainings- und Wettkampfbetriebes sowie bei sportlichen und kulturellen Veranstaltungen gedankt.

Uwe Bohmeier, Inge Hentschel, Henry Lenkeit, Volker Lutter, Michael Görg, Lutz Güttler sowie Rolf Kühle erhielten die Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen-Anhalt bzw.die Ehrengabe des Landrates des Landkreises Börde.

Durch einen Klick kommt man zur Bildersammlung unserer 90 Jahrfeier oder zur wunderbar erstellten Chronik des TSV Schackensleben. Diese wurde durch Sportskamerad Rolf Kühle erstellt, dem ein besonderer Dank gilt!